top of page
K-2022+(32+von+60)_edited.jpg

Blog

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Neugeborenenfotografie


Beim Planen eines Fotoshootings mit Neugeborenen tauchen oft viele Fragen auf, insbesondere von frischgebackenen Müttern. Um dir einen schnellen Überblick über die häufig gestellten Fragen vor der Buchung eines Fotoshootings zu geben, habe ich eine FAQ zur Neugeborenenfotografie zusammengestellt. Hier sind die Antworten auf deine Fragen:

Wann ist der ideale Zeitpunkt für Neugeborenenfotos? Um die einzigartigen Eigenschaften und die zarten Details deines frischgeborenen Babys festzuhalten, sollte das Neugeborene nicht älter als 14 Tage sein. Viele dieser Merkmale, wie der feine Flaum auf den Schultern, Überreste der Nabelschnur oder schuppige Haut an Händen und Füßen, verschwinden schnell und könnten für immer verloren gehen. Darüber hinaus ist ein Neugeborenes in den ersten beiden Lebenswochen besonders entspannt für Fotos, da es viel schläft und sich in süßen Posen zusammenrollt, als wäre es immer noch im Bauch der Mutter. Um diesen magischen Moment einzufangen, ist es wichtig, den Termin für das Neugeborenenshooting idealerweise VOR der Geburt zu reservieren.


Wo findet das Neugeborenenshooting statt? Das Fotoshooting findet in meinem gemütlichen Studio in Nennsdorf bei Jena statt.

Dürfen Mama, Papa und Geschwister auf den Fotos sein? Unbedingt! Ich empfehle dir dringend, deine Familie zum Fotoshooting mitzubringen. Bilder mit Mama, Papa und gegebenenfalls Geschwistern sind genauso wichtig, wie die Einzelfotos deines Babys. Dein Baby wird später nicht nur sehen wollen, wie es selbst aussah, sondern auch die Liebe und das Glück der Familie spüren, die es auf dieser Welt willkommen geheißen hat. Wir versuchen euer Shooting nach euren Bedürfnissen und besonders die eures Babys zu gestalten.

Da Neugeborenenbilder viel Ruhe und Geduld erfordern, lassen wir uns Zeit und schauen individuell, wie wir euch und eure Kinder in das Shooting mit einbeziehen können.

Wenn euer Baby gerade nicht im Körbchen zur Ruhe kommt, machen wir einfach ein paar Kuschel- oder Geschwisterbilder und versuchen es danach nochmal in ein Set zu legen.


Mein Baby hat Neugeborenenakne und schuppige Haut. Wird das retuschiert? Alle vorübergehenden Hautunreinheiten und Rötungen werden retuschiert oder abgemildert. Die kleinen weißen Punkte auf der Nase sowie Storchenbisse oder Hautschüppchen am Körper bleiben jedoch bestehen, da sie charakteristisch für dein Neugeborenes sind und diese besondere Zeit ausmachen.


Muss ich Kleidung für mein Neugeborenes mitbringen? Für die Neugeborenenbilder in den verschiedenen Arrangements, benötigt ihr nicht unbedingt Kleidung für euer Baby. Ich verfüge über eine kleine Auswahl an Decken, Tüchern und Strickhosen, die sorgfältig auf meinen zeitlosen und natürlichen Fotostil abgestimmt sind. Wenn du jedoch ein spezielles Outfit oder Accessoire hast, das auf dem Foto sein soll, ist das selbstverständlich möglich.

Ich empfehle allerdings wenn ihr habt helle Bodys/ Hosen/ Pullover für die Familienbilder mitzubringen.


Was passiert, wenn mein Baby während des Shootings unruhig ist? Ich habe einige Tricks, um dein Baby beim Einschlafen zu unterstützen, wie ein Herzgeräusch, Wärme oder sanfte Bewegungen. Wenn dein Baby nach längerer Zeit immer noch nicht einschlafen möchte, mache ich einfach bezaubernde Aufnahmen im Wachzustand. Diese Aufnahmen haben einen besonderen Charme und zeigen die Persönlichkeit deines Neugeborenen auf beeindruckende Weise. Aber wie bei uns allen kann auch ein Neugeborenes mal einen schlechten Tag haben. Sollte es wirklich nicht möglich sein, schöne Fotos deines Babys zu machen, vereinbaren wir gerne einen neuen Termin, ohne zusätzliche Kosten. Dies ist jedoch in meiner gesamten Karriere als Babyfotografin nur selten vorgekommen. Mir ist es wirklich wichtig, euch ans Herz zu legen, dass ihr ganz entspannt zu uns kommen könnt! Ihr müsst nicht aufgeregt sein oder euch den Kopf darüber zerbrechen, was ist, wenn euer Baby nicht schläft oder unruhig ist. Wir sind ganz liebe Menschen und freuen uns sehr auf euch! :)


Wie lange dauert das Neugeborenenshooting? Die Dauer kann variieren. Ich bemühe mich, alle gewünschten Aufnahmen so effizient wie möglich zu machen, um das Fotoshooting für dich und deine Familie angenehm zu gestalten. Normalerweise dauert das Shooting etwa 2 bis 2,5 Stunden, inklusive Zeit für das Füttern, Wickeln und Kuscheln deines Babys.


Was passiert nach dem Shooting? Nach dem Shooting bekommt ihr per Mail eine Auswahlgalerie mit allen Bildern von eurem Shooting zugesendet. So könnt ihr gemütlich von zuhause aus die Bilder auswählen, die ihr möchtet.

Die ausgewählten Bilder werden von mir retuschiert, dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass die fertigen Bilder in der Regel etwa 2-3 Wochen nach dem Shooting zur Verfügung stehen.

Ihr bekommt dann eure fertig bearbeiteten Bilder in einer Onlinegalerie zugesendet und könnt euch so oft ihr möchtet bequem die Bilder herunterladen.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page